Einfarbig ist eintönig: Wir finden, dass es heute mehr braucht als nur eine Farbe, um eine Wand zu eine Schmuckstück zu machen. Tapeten veredeln das traute Heim erst richtig. Und längst sind Zeiten vorbei, in denen alle Wände eines Zimmers in der gleiche Farbe sein mussten. Tatsächlich, so ist unsere Erfahrung, geht der Trend eindeutig dazu, zumindest einer Wand pro Raum eine besondere Behandlung zukommen zu lassen.

Wall MuralsMuster stehen dabei ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Das können einfache Linien sein oder simple geometrische Muster. Wer es schlicht haben will, wählt vielleicht nur zarte graue Linien auf einem weißen Hintergrund. Etwas romantischer sind geschwungene Linien auf rote, rosa oder lila eingefärbten Hintergründen. Es kann aber auch etwas wilder sein: Zeitungsschnipsel machen aus einer Wand fast schon ein Kunstwerk, kräftige schwarz-weiß-Gitter geben einem Raum ein modernes Aussehen. Im Landhausstil gehalten sind florale Muster, wie angedeutete Umrisse von Blumen oder Blättern. Klassisch sind natürlich die Lilienmuster als Reminiszenz an die Pracht der französischen Königshäuser. Man findet Variationen davon heute in vielen Tapetenentwürfen, auch von Designern. Gerne gesehen und bei fast allen Herstellern im Angebot sind Muster, die sich an die Natur anlehnen. Blätter und Blumen sind das eine, immer wieder werden aber auch angedeutete Ranken, Äste, Wurzeln. Diese sehen manchmal täuschend echt aus, vor allem bei bedruckten Tapeten, manchmal sind sie aber auch nur abstrakt und angedeutet und in zarten Farben gehalten.

Ebenfalls an der Natur angelehnt sind Wellenmuster. Diese können sanft die Wand herunter fließen oder gewaltig wie eine Welle am Strand daherkommen. Manche sind fein und fast schon geometrisch, andere verspielt und miteinander verschlungen. Ein Muster muss sich heute auch nicht mehr über die ganze Tapete verteilen – manchmal kommt es nur aus eine Ecke heraus, fällt von der Decke oder kriecht scheinbar langsam vom Boden nach oben. Erlaubt ist heute was gefällt. Gleich welches Muster Sie auswählen, es wird Ihrer Wohnung mehr Persönlichkeit verleihen. Eine Tapete ist heute ein Einrichtungsgegenstand und ein Wohlfühlfaktor im eigenen Heim.